Presseberichte

WUD ENTSORGUNG & RECYCLING GMBH erhält das CREFOZERT zum elften Mal in Folge

 

Die WUD ist Teil der SM GROUP, die sich zu einem führenden Anbieter im Südwesten in den Bereichen Entsorgung und Recycling sowie nachhaltigen Umweltdienstleistungen entwickelt hat.

Herr Christian Kihl, Geschäftsführer innerhalb der Unternehmensgruppe, und Herr Sebastian Meiser, Referent des Geschäftsführers, haben das neue CREFOZERT für die WUD ENTSORGUNG & RECYCLING GMBH erhalten. Das Unternehmen hat den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch Herrn Dr. Carsten Uthoff, Geschäftsführer von CREDITREFORM SAARBRÜCKEN PIRMASENS DR. UTHOFF KG, auf dem Betriebsgelände der Gesellschaft, „Elf Mal in Folge das CREFOZERT zu erhalten, zeigt die hervorragende finanzielle Stabilität der Gesellschaft und gibt den Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern eine solide Gewissheit, einen finanziell starken Partner an ihrer Seite haben.“, so Carsten Uthoff.

Seit über 20 Jahren zählt WUD ENTSORGUNG & RECYCLING GMBH als Teil eines regionalen Familienunternehmens zu den führenden Anbietern für alle Dienstleistungen rund um die Abfallentsorgung. Sebastian Meiser führt aus “Wir sind stolz darauf, dass die WUD ENTSORGUNG & RECYCLING GMBH erneut mit dem renommierten CREFOZERT ausgezeichnet wurde. Für uns hat diese Auszeichnung die herausragende Bedeutung, dass wir dadurch regelmäßig einen wertvollen Vertrauensvorteil bei Ausschreibungsprozessen von Großkunden erhalten. Es bestätigt die außerordentliche Qualität unserer Arbeit insgesamt und hebt uns von unseren Wettbewerbern ab.“

Mit dem CREFOZERT bescheinigt Creditreform Saarbrücken den saarländischen Unternehmen eine hervorragende Bonität. Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Zertifizierungsprozesses erfüllen nur 1,5% der Unternehmen in Deutschland. Verliehen wird das Zertifikat an Unternehmen, die eine gute bis ausgezeichnete Unternehmensbonität und insbesondere eine gute bis sehr gute Bilanzbonität besitzen. Anhand verschiedener Kriterien und Daten wird der sogenannte Bonitätsindex ermittelt. Dieser muss einen Wert zwischen 100 und 249 aufweisen. Zudem werden die vollständigen Jahresabschlüsse der letzten beiden Jahre geprüft.

Alle Bedingungen der Zertifikatsverleihung sowie weitere allgemeine Informationen können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.creditreform.de/crefozert.html

 

 

MWM morschett waste management GmbH und WUD Entsorgung & Recycling GmbH werden zum sechsten Mal mit CrefoZert ausgezeichnet

 

Die Unternehmen MWM morschett waste management GmbH sowie die WUD Entsorgung & Recycling GmbH wurden von Creditreform Saarbrücken Dr. Uthoff KG zum sechsten Mal mit dem Bonitätszertifikat CrefoZert ausgezeichnet.

Sascha Morschett, Geschäftsführer der MWM morschett waste management GmbH und WUD Entsorgung & Recycling GmbH (links), erhielt die Auszeichnung erneut durch Herrn Dr. Carsten Uthoff, Geschäftsführer der Creditreform Saarbrücken Dr. Uthoff KG (rechts). „Besonders freut uns, dass wir diese Auszeichnung 2017 bereits zum sechsten Mal in Folge an die MWM, mit einem Top-Rating von CR2 und an die WUD, die sich in diesem Jahr um zwei Ratingpunkte auf CR4 verbessert hat, verleihen konnten“, so Dr. Carsten Uthoff.

Für Inhaber und Geschäftsführer Morschett ist nicht nur die hohe Qualität seiner Serviceleistungen wichtig, sondern er setzt schon seit Jahren auch auf die Nachhaltigkeit seiner Finanzen. „Das CrefoZert ist die öffentliche Dokumentation unserer langfristig positiven Unternehmensentwicklung der letzten Jahre.  Für uns ist das CrefoZert ein Qualitätssiegel und bestätigt unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden, dass wir zu jeder Zeit ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für sie sind“, so Morschett.

Mit dieser Auszeichnung zählt das Unternehmen zu den wenigen 1,7 Prozent der deutschen Unternehmen, denen eine erstklassige Bonität bescheinigt wird und folgende Zertifizierungsanforderungen erfüllen:

  • Der Creditreform Bonitätsindex muss einen Wert zwischen 100 und 249 aufweisen
  • Die Bilanzbonität wird mit CR7 oder besser bewertet
  • Die Jahresabschlussanalyse muss auf Basis von Jahresabschlüssen erfolgen, die jünger als 10 Monate ab Erstellung der Bilanz sind
  • Die kompakte Befragung des Unternehmens hinsichtlich der aktuellen Situation und der Zukunftsperspektiven lässt keine maßgeblichen Bonitätsrisiken erkennen

Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, sofern die Vergabekriterien eingehalten werden. Der aktuelle Status ist abrufbar unter www.creditreform.de/crefozert.

 

Steigende Abfallpreise am Verbrennungsmarkt

Völklingen. Die Lage auf dem Müllmarkt ist angespannt. Abfälle, die nicht recycelt werden können, werden zu Müllverbrennungsanlagen gebracht und dort verbrannt. Doch die Entsorgungsunternehmen der Region kämpfen mit einem neuen Phänomen: Die Kapazitäten der Müllverbrennungsanlagen sind ausgeschöpft.  

Was das bedeutet, weiß Sascha Morschett, Geschäftsführer der WUD Entsorgung & Recycling GmbH in Völklingen.  

 „Momentan steigen die Preise deutlich und so manche Müllverbrennungsanlage nimmt zeitweise gar keine Abfälle mehr an.

Aufgrund unserer Vertragsverhältnisse, sind wir jedoch in der Lage unseren Kunden die erforderliche Entsorgungssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten. Zukünftig wird es jedoch für viele Abfallerzeuger wirtschaftlich noch sinnvoller werden, eine Getrennthaltung und Sortierung  Ihrer  Abfälle nachhaltig sicher zu stellen, um den steigenden Kosten etwas entgegen zu wirken, rät Sascha Morschett von der WUD Entsorgung & Recycling GmbH.

Diese Entwicklung kommt durchaus überraschend. Vor nicht allzu langer Zeit wurde von Seiten der Müllverbrennungsanlagen in Deutschland versucht, mit Hilfe von niedrigen Preisen zusätzlich Mengen zur Verbrennung zu akquirieren, damit die Müllverbrennungsanlagen ausgelastet werden konnten.

Inzwischen hat sich das Blatt aber gewendet. Grund dafür ist die gute Konjunktur in Deutschland. Je mehr Wirtschaftsaktivität, desto mehr Abfälle – das ist die einfache Rechnung. Außerdem werden immer mehr Abfälle aus dem europäischen Ausland importiert.

„Alleine aus Großbritannien wurden 2014 rund 500.000 Tonnen Abfälle eingeführt. In 2015 sollen es einer Hochrechnung zufolge sogar ca. 670.000 Tonnen werden. Abfälle, die in deutschen Müllverbrennungsanlagen verwertet werden“, erläutert Andreas Habel, Experte beim bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., die angespannte Situation auf dem Verbrennungsmarkt.

Hintergrund ist eine neue Gesetzeslage in Großbritannien. Die anfallenden Abfälle dürfen dort nicht mehr deponiert, sondern müssen recycelt oder thermisch verwertet werden. Allerdings gibt es im vereinigten Königreich keine ausreichenden Anlagenkapazitäten. Diese werden erst aufgebaut.

Es wird damit gerechnet, so Andreas Habel vom bvse, dass es bis zu drei Jahren dauern wird, bis genügend Anlagenkapazitäten in Großbritannien zur Verfügung stehen und in Folge dessen die Abfallexporte spürbar zurückgehen werden. Die Marktteilnehmer in Deutschland werden sich also darauf einstellen müssen, dass die angespannte Situation noch eine Weile andauert.

 

 

Unentbehrlicher Helfer unterstützt Wadgasser Feuerwehr ab sofort

Sascha Morschett (Zweiter v. l.) übergab die Wärmebildkamera an Michael Levacher, Sebastian Greiber und Guido Hübschen. Foto: Ruppenthal

Eine Wärmebildkamera ist das Dankeschön von WUD-Geschäftsführer Sascha Morschett für die Wadgasser Feuerwehr. Als es auf dem Gelände des Recycling-Unternehmens MWM brannte, war diese sofort zur Stelle. Jetzt übergab Sascha Morschett dem Chef der Wadgasser Feuerwehr, Bürgermeister Sebastian Greiber, Wehrführer Guido Hübschen und Michael Levacher vom Löschbezirk Hostenbach diese Spezialkamera – Wert immerhin rund 6000 Euro – die vor allem zum Auffinden von versteckten Glutnestern eingesetzt wird. Aber auch bei der Suche von Personen leistet sie wertvolle Hilfe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras wandelt diese Infrarotstrahlung in ein Bild um und macht sie somit zu einem fast unentbehrlichen Helfer für Rettungskräfte.

 

 

WUD Entsorgung & Recycling GmbH und MWM Morschett Waste Management GmbH erneut mit CrefoZert der Creditreform ausgezeichnet

 

Sascha Morschett, geschäftsführender Gesellschafter der WUD Entsorgung & Recycling GmbH sowie der MWM Morschett Waste Management GmbH (links), wurde am 12.05.2015 durch Herrn Frank Bintz, Vertriebsleiter der Creditreform Saarbrücken Dr. Uthoff KG (rechts), zum vierten Mal in Folge das CrefoZert überreicht.
Dieses bescheinigt beiden Unternehmen eine fortwährend sehr gute Bonität und dokumentiert die positiven Geschäftsentwicklungen.
Der Vergabe liegen eine professionelle Jahresabschlussanalyse durch die BaFinzertifizierte Creditreform Rating AG und die Bonitätsinformationen der Creditreform Wirtschaftsdatenbank zugrunde. Anhand einer persönlichen Befragung vor Ort wird durch einen Wirtschaftsexperten der Creditreform zusätzlich die aktuelle Geschäftslage des Unternehmens analysiert und deren Zukunftsperspektiven bewertet.
Die WUD Entsorgung & Recycling GmbH und die MWM Morschett Waste Management GmbH haben sich der strengen Prüfung durch die unabhängige Creditreform Saarbrücken unterzogen. Im Rahmen dieser Zertifizierung unterwerfen sich die Unternehmen einer regelmäßigen Bonitätsüberwachung und stellen so den strategischen Anspruch einer transparenten und unabhängigen Finanzkommunikation gegenüber Kunden, Lieferanten und Banken sicher.

 

WUD Entsorgung & Recycling GmbH mit Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier

Entsorgungskonzept beim ROCCO DEL SCHLACKO Festival

Peter Altmaier, Annegret Kramp-Karrenbauer, Sascha Morschett

Der Bundesumweltminister Peter Altmaier begeht am Samstag (11.08.2012) gemeinsam mit der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer und Sascha Morschett das Gelände des Rocco del Schlacko Rock Festivals in Püttlingen (Saarland) und begutachten das hervorragende Entsorgungskonzept der WUD Entsorgung & Recycling GmbH mit Sitz in Völklingen.

Im Bild(v.l.):  Der Bundesumweltminister Peter Altmaier, die Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer und der Geschäftsführer der saarländischen Entsorgungsfirma WUD GmbH, Sascha Morschett